Ökumene

Das Wort Ökumene hat seine Wurzel im griechischen Wort oikos = das Haus. Wörtlich übersetzt  bedeutet Ökumene "die ganze bewohnte Erde". Als Christ*innen leben wir gemeinsam mit Menschen anderer Religionen und Kulturen in dem einen großen Haus Gottes, der Erde.

Über den eigenen Kirchturm hinaus mit Menschen anderer Konfessionen Glauben leben und uns austauschen, ist uns wichtig. Der Pastorale Raum Saarbrücken ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), die sich im der ACK Saarbrücken und Umgebung zusammengeschlossen hat. Seit vielen Jahrzehnten wird hier Ökumene praktisch gelebt.

Neben den Gottesdiensten auf der Ebene der ACK gibt es auch zahlreiche gute ökumenische Kontakte und ökumenische Gottesdienste auf der Ebene der Kirchengemeinden und Pfarreien.

Ökumenisches Versöhnungsgebet für die Ukraine

jeden Samstag ‖ 12 Uhr ‖15 Minuten Gebet + 15 Minuten Musik ‖ Ludwigkirche Saarbrücken ‖