Stellenausschreibung

Hausmeister/in (3,5 Wochenstunden) und/oder Anlagenpfleger/in (11 Wochenstunden)
Einsatzschwerpunkt: Pfarrei Heiliger Franz von Assisi, Obere Saar
Allgemeine Informationen
Die Katholische Pfarrei Heiliger Franz von Assisi - Obere Saar ist Teil des Kirchengemeindeverbands Pastoraler Raum Saarbrücken im Bistum Trier. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und zuverlässige Persönlichkeit zur Unterstützung in den Bereichen Hausmeister- und Anlagenpflegeaufgaben.
Die Positionen können auch kombiniert vergeben werden, um eine ganzheitliche Betreuung unserer Liegenschaften zu sichern.
Tätigkeit und Aufgaben
Hausmeister/in (3,5 Wochenstunden)
Reinigung und Unterhaltsreinigung der kirchlichen Gebäude und Räumlichkeiten (Kirche, Gemeindehaus, Nebengebäude)
Ordnung und Instandhaltung der Innen- und Außenanlagen
Winterdienste (Schneeräumung und Straßenreinigung bei Bedarf)
Vorbereitung und Nachbereitung von Gottesdiensten und Veranstaltungen
Sicherstellung der Betriebsbereitschaft von Gebäuden und Einrichtungen
Einfache Reparaturarbeiten und Behebung von Mängeln
Betreuung und Koordination mit externen Handwerkern bei größeren Instandhaltungsarbeiten
Verwaltung und Ausgabe von Schlüsseln
Dokumentation von Wartungs- und Reparaturarbeiten
Anlagenpfleger/in (11 Wochenstunden)
Technischer Betrieb und laufende Kontrolle der Gebäude, Räumlichkeiten und technischen Anlagen
Wartung und Inspektionen von Heizungsanlagen, Elektroinstallationen und sanitären Einrichtungen
Überwachung und Bedienung von Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Beleuchtung)
Regelmäßige Überprüfung der Brandsicherheit und Sicherheitssysteme
Kleine bis mittlere Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen
Zusammenarbeit mit Fachleuten bei größeren technischen Arbeiten
Pflegemaßnahmen an Außenanlagen, insbesondere am Friedhofgelände (Rasen- und Grabbepflanzung, Laubentfernung, Wegeinigung)
Saisonale Arbeiten (Blumenpflanzung zu Allerheiligen, Winterdienste, Schneeräumen)
Dokumentation technischer Arbeiten und Wartungsaufzeichnungen
Gewährleistung der Energieeffizienz und Kostenoptimierung
Bei Kombination beider Funktionen
Koordinierte und effiziente Betreuung aller baulichen und technischen Angelegenheiten
Zentrale Ansprechperson für alle Gebäude- und Anlagenfragen
Eigenverantwortliche Planung und Priorisierung von Aufgaben
Anforderungsprofil
Erforderliche Qualifikationen
Abgeschlossene Berufsausbildung als Hausmeister/in, Fachkraft für Gebäudepflege oder vergleichbare Qualifikation (insbesondere für die Position als Anlagenpfleger/in)
Alternativ: Mehrjährige praktische Erfahrung in der Gebäudewirtschaft oder Facilities Management, handwerkliche Berufsausbildung
Grundkenntnisse der Gebäudetechnik, Elektrik und Heizungssysteme (für Anlagenpflege vorteilhaft)
Führerschein Klasse B von Vorteil
Kenntnisse im Umgang mit modernen Gebäudeverwaltungssystemen und MS Office wünschenswert
Persönliche Kompetenzen
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Kundenorientierte und höfliche Umgangsform
Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
Handwerkliches Geschick und Verständnis für technische Zusammenhänge
Wünschenswerte Voraussetzungen
Interesse an kirchlichen Belangen und Verständnis für das Gemeindeleben
Erfahrung im Kundenservice oder in vergleichbaren Bereichen
Kenntnisse zur Arbeitssicherheit und Unfallverhütung (DGUV-Regelwerk)
Grundkenntnisse im Bereich Datenschutz und Compliance
Arbeitsumfeld
Einsatzschwerpunkt: Pfarrei Heiliger Franz von Assisi, Obere Saar
Einsatzort: Kirchliche Gebäude und Liegenschaften des KGV Pastoraler Raum Saarbrücken
Arbeitszeit: Hausmeister/in 3,5 Wochenstunden und/oder Anlagenpfleger/in 11 Wochenstunden (flexibel über die Woche verteilt, nach Absprache)
Einstellungsbedingungen und -angebot
Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Termin
Beschäftigungsverhältnis: Geringfügige Beschäftigung oder reguläre Anstellung nach Absprache
Vergütung: Nach Tarifvertrag der Diözese Trier (KAVO) bzw. entsprechenden Regelungen mit Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge (KZVK)
Bewerbung
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den folgenden Unterlagen richten Sie bitte schnellstmöglich an:
Katholischer Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Saarbrücken
Kontakt:
saarbruecken@bistum-trier.de (Datei als pdf)
Adresse: Ursulinenstr. 67, 66111 Saarbrücken (Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet)
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Anschreiben (mit Angabe der angestrebten Position/en)
Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Kopien der Schulabschlüsse und Berufsausbildungszertifikate
Nachweise über einschlägige berufliche Erfahrungen
Referenzen oder Arbeitszeugnisse von bisherigen Arbeitgebern
Hinweise
- Fahrtkosten und weitere Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.
- Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bistumsrelevante Hinweise
Diese Stelle unterliegt den Bestimmungen des Kirchenarbeitsrechts der Diözese Trier und dem Tarifvertrag für kirchliche Arbeitnehmer (KAVO). Eine Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche oder der Nachweis einer entsprechenden Eignung wird vorausgesetzt.
